· 

Die Green-Mango Tourguide Garantie

Die Green-Mango Tourguide Garantie

Die Green-Mango Tourguide Garantie

Wichtige Infos zum Tourguide Beruf in Thailand


 

Vielleicht ist es euch ja ganz ähnlich wie uns aufgefallen, dass in letzter Zeit eine ganze Reihe an deutschsprachigen Auswanderern ihre Dienste als Tourguide bzw. privater Stadtführer anbieten.

 

Zum Teil ganz offensichtlich hauptberuflich, zum Teil auf den ersten Blick als Hobby und angeblich auf Non-Profit-Basis.

 

Angeboten und beworben werden die Dienstleistungen großteils auf eigenen Webseiten bzw. Reiseforen, aber zum Teil auch über lizenzierte Travel Agencies in Bangkok und über durchaus renommierte Reiseveranstalter u.a. in Deutschland.

 

Unabhängig davon, über welche fachliche Kompetenz verfügt wird und welches Insiderwissen solche selbsternannten Stadtführer / Tourguides / Reiseleiter über Bangkok und ihr Gastgeberland mitbringen oder eben auch nicht, eines haben sie alle gemeinsam: Sie arbeiten ILLEGAL!

 

Bereits 1973 wurden durch ein königliches Dekret im ''Foreign Business Act'' 39 Berufe gelistet, die ausschließlich von gebürtigen Thailändern ausgeübt werden dürfen. Hierzu zählt ohne Einschränkung der Beruf des Tourist Guide / Reiseführers. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Dieser Beruf darf auch dann nicht von Ausländern ausgeübt werden, wenn wie an vielen Stellen im Internet fälschlich behauptet z.B. der thailändische Lebenspartner als ''Alibi“ bzw. Übersetzter bei den Stadtführungen dabei ist.

 

Eine weitere zwingende Voraussetzung zur Berufsausübung neben der thailändischen Staatsbürgerschaft ist eine entsprechende Ausbildung als Tourist Guide und die damit erworbene Lizenz als Legitimation.

 

Unsere Aufgabe und Intention ist es nicht, alle uns bekannten selbsternannten Guides den zuständigen Behörden zu melden, sondern den Berufsstand aller bei Green-Mango Travel beschäftigen Tourguides entsprechend zu verteidigen. Deswegen an dieser Stelle unsere ganz persönliche Tourguide Garantie, die allen Tourteilnehmer und Geschäftspartnern größtmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten soll:

 

Alle bei Green-Mango Travel + Golf beschäftigen deutschsprachigen Tourguides und Reiseleiter sind thailändische Staatsbürger, verfügen über eine entsprechend qualifizierte Berufsausbildung und sind im Besitz einer gültigen Tourguide-Lizenz. Diese Lizenz in Scheckkartenformat kann jederzeit vor Ort von den Tourteilnehmern und entsprechend prüfenden Behörden eingesehen werden.

 

Unsere Tourguides wie auch wir als zuständiger Veranstalter freuen uns natürlich, wenn sich zukünftige Bangkok Besucher auch hier bewusst für das ORIGINAL mit Lizenz und thailändischem Herzblut entscheiden und allem was dem Land und seinen Bewohner schadet entsprechend meidet!

 

Hierfür vorab ein herzliches Dankeschön vom kompletten Green-Mango Team.