Experimentelles Essen und andere Ferkeleien

Kulinarische Führung durch Bangkok Chinatown mit Bernd Bachofer und Kai Schubert

 

Passend zum aktuell im Kino laufenden Film GUERILLA KÖCHE hatten wir vor zwei Wochen unsere ganz eigene Variante von experimentellem Essen.

 

In den Hauptrollen der Waiblinger Spitzenkoch Bernd Bachofer von der Gastrowelt "bachofer" mit seinem ausgeprägtem Faible für asiatisch Küche, der ebenfalls aus Waiblingen stammende Weltklasse-Winzer Kai Schubert vom Weingut Schubert aus Neuseeland, ein ca. ein Monat altes Ferkel und je drei Flaschen 2011er Sauvignon Blanc und Pinot Noir, natürlich aus dem Hause Schubert.

Komplettiert wurde das Ensemble an diesem Abend durch vier gespannte und hungrige Mitstreiter, darunter unsere Reiseführerin vom Green-Mango Team als Local-Insider und Aufklärungsbeauftragte in Sachen Street Food & Co.

 

Nicht zu vergessen die ganzen guten Geister des Abends, die für uns in diversen Küchen den Wok schwangen, dem Ferkel eine würdevolle Abschiedsparty bereiteten und den Wein gar nicht so sehr temperaturmäßig quälten wie ursprünglich befürchtet.

 

Die Route orientierte sich an unserer Chinatown Tour am Abend, was aber geprägt von deutlich mehr Futterstopps und Topfguckerei und so passte für diesen Streifzug durch die Küchen von Indien, China und Thailand das schöne Zitat von Oscar Wilde, das auch auf der "bachofer" Webseite wiederzufinden ist:

 

"Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung."

 

Kulinarische Tour durch Bangkok Chinatown mit Bernd Bachofer und Kai Schubert

 

Das mehrgängige Menü, verteilt auf mehrere Stationen in Pahurat (Little India) und Chinatown, bestand aus:

 

  • Samosas & Tikkis mit einer Tamarind-Chilli-Sauce

  • Tandoori Chicken vom Holzofengrill

  • einer klebrig-süßen Variation von Punjab Sweets

  • Krapoh Pla (Fischblasensuppe)

  • Moo Han, dem gegrillten Mini-Spanferkel vom Meister Tang Jai Yoo

  • geschmorten Gänsefüße

  • Krabben und andere Schalentiere

  • Bua Loy Nam King (Sesambällchen im Ingwersüppchen), süßer Klebereis mit Mango und Durian

 

Die dazu gereichten Getränke:

 

  • die bereits erwähnten Erzeugnisse vom Weingut Schubert

  • einen kühlender Kräutertrunk (@ Bernd: bei der aus China stammenden "Schokoladenkugel" handelt es sich übrigens um eine Luo Han Guo - ausgesprochen Lo hang dscho – bzw. Buddha Fruit)

  • Krating Daeng

 

Selbstverständlich gibt es wie immer auch ein paar Impressionen, die aber nur eine kleine Auswahl von dem zeigen, was tatsächlich auf dem Programm stand. Irgendwie lenkt Essen ganz schön vom Fotografieren ab, deswegen schon mal die Bitte um Nachsicht, dass nicht alle Stationen bildlich festgehalten wurden.

 

 

Wer die Kombination aus Bachofer Küche & Schubert Wein gerne in Deutschland erleben möchte, der hat dazu am 29. Oktober 2013 in Waiblingen die Möglichkeit. Mehr dazu unter: Events

 

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Beteiligten. Der Abend darf in dieser oder ähnlicher Form gerne wiederholt werden ;-)

 

Green-Mango Bangkok Touren - Das ORIGINAL seit 2004

- Deutschsprachige Bangkok Touren, Guides & Thailand Rundreisen - Das ORIGINAL seit 2004

Green-Mango Bangkok Tagestouren: Zertifikat für Exzellenz 2017

Neues aus dem Green-Mango Blog:

Deutschsprachige

Bangkok Touren + Guides

- Das ORIGINAL -

- seit 2004 -